Nachhaltigkeit

Wir möchten unsere Erde schützen und bemühen uns kommenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu bewahren. Insbesondere heute ist dies wichtiger denn je!

Nachhaltigkeit ist nicht der erste Gedanke, der bei Weihnachten aufkommt, das stimmt.

Trotzdem berücksichtigen wir bei allen Planungen Nachhaltigkeit: Ökologisch, Sozial und Ökonomisch.

Und dies fängt bei unserem Produkt an: Der Semmelknödel wird aus altem Brot und Brötchen hergestellt, die wir größtenteils aus einer lokalen Bäckerei beziehen. Unser Produktionsprozess ist darauf ausgerichtet, eine gute Haltbarkeit zu erreichen, da wir nichts entsorgen möchten. Und sollte doch ein mal etwas übrig bleiben, übergeben wir unsere Waren an Food-Sharing-Initiativen.

Mit unserem größtenteils vegetarischen Produktangebot versuchen wir unseren Beitrag gegen Massentierhaltung und damit für geringere Emissionen zu leisten.

Wir setzen außerdem als einer der wenigen Weihnachtsmarktteilnehmer vollständig auf Mehrweg. Das bedeutet, wir geben Porzellanschalen und Besteck gegen Pfand aus und reinigen das Geschirr vor Ort mit Geschirrspülern, die dank Wärmeenergierückgewinnung besonders effizient arbeiten. Auch unsere anderen Geräte sind zum großen Teil die energiesparendsten Geräte ihrer Klasse.

Zudem beziehen wir zertifizierten Ökostrom, wo immer möglich und verzichten auf echtes Tannengrün, wo wir dies dürfen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns jedoch mehr

…eine Arbeitsumgebung, die für alle Mitarbeiter mit Spaß und Wertschätzung verbunden ist und Lust auf ein Wiedersehen im folgenden Jahr macht. Daher zahlen wir faire Löhne an Jeden, der alljährlich die Knödelwerkstatt mit uns gemeinsam möglich macht.