Über uns

Von einer Schnapsidee zum Herzensprojekt

Wir sind die Knödelwerkstatt, ein Familienunternehmen mit Herz. Als Geschwisterpaar haben wir uns der süddeutschen Küche und ihrer gemütlichen Wirtshauskultur verschrieben. Für uns ist Essen mehr als nur Nahrung; es ist ein geselliges Ereignis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Liebe zum Knödel

Schon als Kind war der Knödel für mich so etwas wie für andere der Sonntagsbraten. Etwas, worauf ich mich schon Tage zuvor gefreut habe. Der erste Biss musste immer ohne Sauce sein, um den vollen Geschmack zu erleben. Erst dann durfte das Sojagulasch mit auf den Teller. Ja, ganz richtig, Sojagulasch. Aufgewachsen sind wir vornehmlich vegetarisch.

Unsere Rezepte

Die Rezepturfindung war ein kulinarisches Abenteuer, geprägt von Wochenenden voller Semmelknödel und Geschmackstests mit Freunden und Familie. Mit verbundenen Augen mussten alle an der Tafel probieren und bewerten, immer und immer wieder.

Es war eine Reise, um die perfekte Konsistenz zu finden – nicht zu feucht und nicht zu fest, dennoch stabil – flaumig muss er sein unser Knödel.

Handwerk

Mit Hingabe stellen wir jeden Semmelknödel von Hand her, und verbinden dabei handwerkliches Geschick mit dem nachhaltigen Gedanken der Verwertung. Das Altbrot der Traditionsbäckerei Mechau verwandelt sich in unseren Händen zu einem kulinarischen Hochgenuss: als Beilage oder auch als Protagonist auf dem Teller.